• Perlenfischer Stempel | Stoffstempelfarbe


    Du kannst mit unseren Stempeln auch gut auf Stoff stempeln. Für ein tolles und dauerhaftes Ergebnis empfiehlt es sich dafür Stoffstempelfarbe zu nutzen.

    Wir greifen dafür am liebsten auf die Stoffstempelfarbe von Heindesign zurück.

    Hier ist eine Anleitung für dich:

    1. Lege eine glatte saugfähige Unterlage unter den Stoff bzw. zwischen zwei Stofflagen. Papier, Karton oder eine Lage Baumwollstoff eignen sich sehr gut.

    2. Trage etwas Farbe auf einen Teller oder auf ein Stück Pappe auf. Hier kannst du auch verschiedene Stoffstempelfarben miteinander vermischen und sogar Farbverläufe sind möglich.

    3. Nehme tupfend ein wenig Farbe mit dem kleinen Schwämmchen auf und übertrage sie mit einer zarten Tupfbewegung („Stempel küsst Kissen“) auf das Stempelgummi. Nimm nicht zu viel Farbe, da die Farbe sonst in die Zwischenräume laufen könnte und Details dann nicht mehr so deutlich zu sehen sind. Zudem sind Textilien nicht so glatt wie Papier, sie haben mal eine grobe oder eine feine Struktur. Die Struktur aber auch die Materialzusammensetzung beeinflussen das Stempelergebnis. Baumwolle bzw. Stoff mit einer glatten Oberfläche (wie z. B. ein Herrenoberhemd) eignet sich sehr gut zum Bestempeln.

    4. Reinige den Stempel zeitnah mit einem feuchten Schwammtuch, damit die Farbe auf dem Gummi nicht eintrocknet.

    5. Die Farbe muss nun auf dem Stoff trocknen. Nach 48 Std. kannst du sie waschen. Wir empfehlen nicht heißer als 30 Grad. Eigentlich muss die Farbe nicht extra fixiert werden, aber wir haben bemerkt, dass sie beständiger ist, wenn wir vor dem Waschen noch einmal drüber bügeln. Danach könnt ihr den Stoff  bis 30 Grad in der Waschmaschine waschen.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren :-)

    Wir haben folgende Produkte im Video verwendet:

    Stempel:
    C076 Eukalyptus

    Stoffstempelfarbe:
    TX006 Heindesign Stoffstempelfarbe Schwarz

    Perlenfischer ist aus der Idee entstand simples und modernes Design in Form von Stempeln umzusetzen. In Zusammenarbeit mit deutschen Manufakturen haben wir über die Jahre aus dieser Idee eine umfangreiche Kollektion von Designstempeln mit dazu passendem Zubehör und Papeterie entwickelt.

    Mehr inspirierende Beispiele und DIY-Ideen findet ihr auf unserem Blog.